/

 

Meine Motivation für Yoga? Wenn ich mit Kraft und Ruhe übe bin ich ganz bei mir. Mein Körper ist gesund und mein Geist (meistens;)) gelassen und fröhlich. Yoga in Theorie und Praxis schenkt mir wertvolle  Impulse für meinen Alltag. 

Ich komme aus Österreich und lebe seit 1999 in der schönen Zentralschweiz, bin eine Mama von zwei Teenies und glücklich verheiratet. Dass ich eine undogmatische und humorvolle Yogalehrerin geworden bin, ist meinen langjährigen Rückenschmerzen zu verdanken. Auch wenn es heute noch hin und wieder mal zwickt, bringt mich das nicht mehr aus der Bahn, im Gegenteil:)

Seit 2015 unterrichte ich Yoga und bin Inhaberin von www.servus-yoga.ch, seit 2019 mit eigenem Studio in Eschenbach! Als Mitglied im Schweizer Yogaverband  bin ich seit 2018 Krankenkassen anerkannt (Nachweis medizinischer Grundlagenkenntnisse und alljährliche obligatorische Weiterbildung). Ob ein Teil der Kurskosten übernommen wird, hängt von der Kasse und Versicherungspolice ab - leider zahlen  nicht alle Kassen gleich - ein leidiges Thema. Nachfragen lohnt sich aber auf jeden Fall!

Vor meiner Zeit als Yogalehrerin war ich u.a. als Hotel- und Tourismusfachfrau HF / Dipl. Marketing-Assistentin / Dipl. Arztsekretärin tätig. Viel Zeit habe ich schon immer gerne in der Küche verbracht und das hat sich bis heute nicht geändert, ich gebe auch Kurse für Kleingruppen in Kochen & Ernährung nach Ayurveda


Yoga Werdegang zur zertifizierten Yogalehrerin (RYT 700h)
Grundausbildung: 500 Stunden Yoga Alliance (internationales Diplom) 
Hatha Yoga bei YOGA VEDA Luzern (u.a. bei Pascal Portmann, Bea Loringett, Maya Keller, Puran Sukh Kaur) mit den Themen Asanas, Pranayama, Meditation, Geist und Bewusstsein, Spirituelle Entwicklung, Yoga-Philosophie, Anatomie & Physiologie, Grundlagen des Ayurveda, Unterrichtspraxis und -methodik, Korrekturen und Hilfsmittel (2015/2016).
Weiterbildungen: Medizinische Grundlagen Yoga University Villeret / 
Dr. Wiebke Mohme (60 Stunden), Yin Yoga & Anatomie YIN THERAPY Markus Henning Giess / Teacher Training 1 & 2 (YA 100 Stunden), Anatomie Weiterbildung bei art-of-motion / Anatomy Trains in Motion & Slings in Motion (50 Stunden), Inside Flow Teacher Training (YA 50 Stunden), Yoga Nidra Weiterbildung (Claudia Eva Reinig), MBSR 8-Wochen-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction nach J. Kabat-Zinn) bei Ursula Opilik, Workshops und Seminare bei Bryan Kest (Long Slow Deep), Viniyoga (IIH Weggis), Britta Kimpel (Embodied Flow), Claire Dalloz (Yoga Alignment I + II), Gurmukh Kaur Khalsa (Kundalini Yoga), Ravi Ravindra (Yoga Philosophie), IFAA Pilates Mattentrainer (1 und 2), Strength&Grace Yoga Barbra Noh (15 Stunden), Vipassana Meditation bei Samuel Theiler, Ayurveda Ernährung & Koch Ausbildung bei Sandra Hartmann Wien, Summer Yoga Immersion (YA 50 Stunden) mit Michela Montalbetti