Videos

Mit diesem Angebot möchte ich dich zum Üben daheim motivieren. Du findest hier Videos, Audios, Empfehlungen und Übungsblätter. Für die Videos und Audios klickst du einfach auf den Text (Link) oder gehst für eine komplette Übersicht direkt auf meinen Kanal servus yoga auf Vimeo. 

Während der Online-Yoga Zeit sind viele Video-Mitschnitte zu Themen wie Rein in den Körper, Licht atmen, Hingabe, googlemaps.... entstanden. Diese sind nicht öffentlich, aber wenn du Interesse hast sende ich dir gerne das jeweilige Passwort zu, lass dich beraten. 

Alle Donationen für Videos spende ich nach Südindien an den Ranji Aaron Trust. Ich habe dazu einen persönlichen Bezug über Frau Elisabeth Yesudian aus Zürich. Herzlichen Dank.

Die Weide im Wind

8 Minuten Atem & Bewegung

"Willow in the wind" ist ein sanfter Atem-Arm-Flow, den du zu jeder Tageszeit praktizieren kannst um dich zu zentrieren. Ein Energiekick für Herz, Lunge und Verdauungsorgane. Lässt sich auch sehr gut auf dem Bürostuhl/Tisch ausführen.

METTA MEDITATION
Auf der Homepage des wunderbaren Fred von Allmen findest du eine riesige Menge an grandiosen Meditationsanleitungen. In der momentanen Zeit ganz besonders empfehlen möchte ich dir die METTA Meditationen (liebevolle Güte). So kommen wir vom Kopf wieder ins Herz. Etwa in der Mitte der Seite findest du 11 Anleitungen für einen kompletten Kurs in Metta.

MONDATMUNG
Yoga stärkt bekanntlich Körper und Geist, aber wir können auch gezielt unser Nervensystem beeinflussen. Eine sehr wirkungsvolle Atemübung ist die MONDATMUNG (Chandra Bhedana). Sie kann im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Wir lenken kühlende Energie in unser System, werden ruhiger, entspannen, der Parasympathikus übernimmt. Sehr gut bei Einschlafstörungen, hohem Blutdruck und Stress!

1) Super easy Version:
mit dem Zeigefinger rechtes Nasenloch zuhalten und nur über links sanft ein- und ausatmen. Mindestens 3 Minuten lang.
2) Version mit Zeigefinger & Daumen der rechten Hand:
rechtes Nasenloch mit Daumen verschliessen, einatmen über links, linkes Nasenloch mit Zeigefinger verschliessen, ausatmen über rechts. Immer links ein, rechts aus. Mindestens 3-5 Minuten so wiederholen.

ÜBUNGSBLÄTTER

Pawanmuktasana Serie (eine klassische Übungsreihe zum Aufwärmen):
Gruppe 1 Antirheumatische Übungen
Gruppe 2 Verdauungsfördernde Übungen